Kinderferienprogramm 2022

Am Freitag, den 26. August fand bei uns wieder ein Kinderferienprogramm statt. 16 Kinder durften auf unserer Anlage etwas über und von den Pferden lernen.

Am Morgen haben die KInder in verschiedenen Situationen einen Springparcour bewältigt, ihr Wissen in einem Quiz bewiesen und auch beim Voltigieren ihr Können unter Beweis gestellt. Anschließend gab es Mittagessen und es wurde gemeinsam gebastelt. Danach durften die Kinder in den Sattel und haben zu Pferd einen Hindernisparcours bewältigt, zuletzt haben sie auf dem Pferd noch umgesetzt, was sie am Morgen beim Voltigieren auf dem Holzpferd gelernt haben.

Ausfahrt zum Landesjugendtag Neubulach

Erstmalig spendete die Jugendkasse des Reit- und Fahrvereins Heuchlingen einen Bus für die Fahrt in den Schwarzwald. Hier fand am 27.10.2018 der Landesjugendtag in Neubulach statt.

Vom Erste Hilfe Kurs fürs Pferd, flechten eines Halfters & Stricks über Pferdebeurteilung bis AcroYoga war für jeden Geschmack, Geschick und Interesse etwas dabei.

Im letzten Jahr wurden auf dem Landesjugentag besondere Veranstaltungen und Ideen der Vereine abgefragt. Die Ergebnisse wurden auf der diesjährigen Veranstaltung veröffentlicht. Eine kleine Auswahl zur Inspiration auch für andere Vereine.

Rund ums Reiten: Geländetraining, Anfängerspringen, Weihnachtsreiten, Ponyspiele, Orientierungsritt, Ausritte, Muttertagsreiten, Halloweenreiten, Voltigiercamp, Wanderritt, Übernachtungslehrgang, Reitfreizeit, Jugendquadrille

Familie und Freunde: Kinder oder Familiensporttag, Vatertagshock, Jugendhütte, Kindergeburtstag, Flohmarkt

Ausflüge und Aktionen: Stallübernachtung, Kürbisschnitzen, Schnitzeljagd, Fotoshooting, Ritterspiele, Schüleraustausch mit anderen Vereinen, Arbeitsdienst mit Sattelputz, Reiterstübchen verschönern und Pferdepflege

Vollgepackt mit neuen Impulsen und Ideen zum Training ging es hochmotiviert nach Hause.

Sommerferienprogramm "Ein Tag mit dem Pferd" 2018

„Ein Tag mit dem Pferd“ – so lautete das Motto des Kinderferienprogramms des Reit- und Fahrvereins Heuchlingen am 31.08.2018. Trotz herbstlichen Wetters konnten 17 Kinder einen ereignisreichen Tag auf der Reitanlage in Heuchlingen erleben. Am Vormittag wurden erste Begegnungen mit den Tieren gemacht, wobei der Umgang mit dem Pferd und die Pferdepflege im Vordergrund standen. Das Fütterungs- und Anatomiequiz sowie der Staffeten-Lauf waren tolle Programmpunkte vor der Mittagpause. Nach dem Mittagessen konnten die Kinder auf den Pferden von Vereinsmitgliedern erste oder auch weitere Reiterfahrung sammeln. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die freiwilligen Helfer, die zum Gelingen des Ferienprogramms beigetragen haben.<< Neues Bild mit Text >>

Jahresrückblick Jugend 2012

Reitverein; Jahresrückblick 2012 General[...]

Sommerferienprogramm "Ein Tag mit dem Pferd"

Beim Sommerferienprogramm "Ein Tag mit dem Pferd" des Reit- und Fahrverein Heuchlingen konnten 20 Kinder im Alter von 7 - 14 Jahren einen tollen Tag mit Pferden verbringen.

Am Vormittag durften die Kinder Kutsche fahren und ein Pferdequiz machen. Außerdem wurden sie auf einem Pony durch einen Parcours mit verschiedenen Stationen geführt. In der Mittagspause gab es zur Stärkung gegrillte Würstchen. Nach ein paar Wettspielen durften die Kinder am Nachmittag auf geführten Pferden reiten.

Ein Dankeschön geht an die Pferdebesitzer und freiwilligen Helfer die zum Gelingen beigetragen haben. So war es auch in diesem Jahr wieder ein gelungener und schöner Tag für die teilnehmenden Kinder.

Bilder vom Sommerferienprogramm

Jahresrückblick Jugend 2011

Jahresrückblick Jugend 2011.pdf

Ausflug ins Erlebnisbad Palm Beach am 10.03.2012

Quelle: *click*

Unser diesjähriger Ausflug ging ins

Erlebnisbad Palm Beach nach Nürnberg.

Neu auf der Homepage:

Ihr vermisst ein Turnierergebnis von euch auf unserer Homepage?

Ihr würdet hier gerne ein Schleifchenbild von eurer letzten Platzierung sehen?

Dann schickt eine Nachricht mit der Platzierung, dem Turnierort und -datum, Pferd- und Reiternamen und eventuell dem Foto an unseren Webmaster!