Die Ergebnisse vom 2. Württembergischen Pferdefestival in Blaubeuren:

Aktionsparcours Stufe 1: 1.Platz Tina Thier
Aktionsparcours Stufe 2: 7.Platz Farina Übele

Paartrail: 2.Platz Franzi Saur und Vanessa Wielatt

TeamStafette: 3.Platz Farina Übele, Annika Altmann, Florian Nagler, Sina Schnitzler
                       6.Platz Franzi Saur, Cora Mangold, Tina Thier, Vanessa Wielatt

Gute Kinderstube an der Hand: 11.Platz Franzi Saur

Ohne leichten Sitz nichts los: 1.Platz Tina Thier

JumpandRun: 7.Platz Franzi Saur und Vanessa Wielatt

Mounted Games Einzel: 3.Platz Farina Übele
Mounted Games Pairs: 1.Platz Farina Übele und Lucy Schnitzler
                                     3.Platz Franzi Saur und Tina Thier
Mounted Games Mannschaft: 1.Platz Franzi, Farina, Tina, Lucy und Valérie Sundermann

Bundesponyspiele:3.Platz Milena Lux vom RV Hinterlengenberg, Leon Späth vom RV HDH Aufhausen, Sina Schnitzler vom RV Poppenweiler und Franzi (zusammen für Baden-Württemberg)

Integrativer Geschicklichkeitswettbewerb: 4.Platz Annika Altmann

Der Reitverein Heuchlingen ist ein eher vom Turniersport geprägter Reitverein, über 42 Reiter haben 2011 auf LPO-Turnieren Ranglistenpunkte erritten.
Dennoch gibt es ausreichend Raum und auch Aktivitäten im Breitensport, auf die diejenigen zurückgreifen können, die nicht oder nicht nur im Turniersport aktiv sein wollen.

Quelle: Reiterjournal

Übungsmöglichkeiten von breitensportlichen Parcours:
Sonntags ab 16.00 Uhr ist die große Reithalle zum Üben breitensportlicher Parcours (Aktionsparcours, Präzisionsparcours, Funtrail) und Ähnliches reserviert. Die Übungsstunden (Übungsleiter Lukas Vogt) finden insbesondere in den Sommermonaten nicht regelmäßig statt. Wer Interesse hat sollte sich vorher mit Lukas Vogt in Verbindung setzen.

Reiterralley:
Alle zwei Jahre veranstaltet der Reitverein Heuchlingen eine Reiterralley.
Zu reiten sind ca. 15 km. Start und Ziel sind an der Reitanlage. Die
Strecke ist ausgeschildert. Gestartet wird grundsätzlich in Zweier-Teams.
Es gibt neben der 2er Team-Wertung auch eine Jugendwertung und eine
Mannschaftswertung.
Während der Strecke sind ca. 5 Stationen anzureiten. An den Stationen sind
Aufgaben mit und ohne Pferd zu bewältigen, sowie jeweils allgemeine
Wissensfragen oder Fragen rund ums Pferd zu beantworten.

Wanderritte:
In den Jahren bis 2011 haben wir immer wieder bis zu 4-tägige Wanderritte durchgeführt. Das ist leider ein wenig eingeschlafen. Interessenten sollten sich mit Lukas Vogt in Verbindung setzen, vielleicht gelingt uns das in Zukunft ja wieder.

Quelle: Reiterjournal

Teilnahme an überregionalen breitensportlichen Wettbewerben:
Seid 2010 nehmen Heuchlinger Reiter mit viel Erfolg bei breitensportlichen Wettbewerben teil:

• Bundespferdefestival in Salgen 2009 (Anika Vogt)
  • Bayerisches Pferdefestival in Salgen 2010 (Vanessa Wielatt, Bianca Wielatt, Anika Vogt)
  • Kreismeisterschaft Breitensport 2010 (1. Kreismeister Anika Vogt)
  • Bayerisches Pferdefestival in Salgen 2011 (Ole Übele, Xenia Übele, Fanina Übele, Vanessa Wielatt, Bianca Wielatt, Anika Vogt)
  • Kreismeisterschaft Breitensport 2011 (2. Kreismeister Vanessa Wielatt)
  • Bundespferdefestival in Bad Hersfeld 2011 (Ole Übele, Xenia Übele, Fanina Übele, Vanessa Wielatt, Bianca Wielatt, Anika Vogt)

Bilder für die Breitensportreihe im Reiterjournal

Um breitensportliche Wettbewerbe bekannter zu machen, hat das Reiterjournal Anfang 2012 eine Reihe von Veröffentlichungen begonnen. Die Bilder hierfür (fast 1000 an der Zahl)  wurden im Reitverein Heuchlingen gemacht. Vielen Dank für die Mitwirkung an die Reiter. Reiter aus unserem Verein waren Bruno Schmid, Juliane Doll, Farina Übele und Anika Vogt.

Weitere Infos bei Lukas Vogt unter Lukas.Vogt@WPSV.de